Deutsch für den Schulstart 

Das Angebot richtet sich in erster Linie an:
> Vorschul- und Grundschulkinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist (Deutsch als Zweitsprache – DAZ)
> Kinder, die keine Verordnung vom Arzt bekommen
> Kinder, die eine zusätzliche Förderung benötigen.

Deutsch als Zweitsprache  lernen (DAZ), Angebot für Kita und Vorschule

Die Herausforderung

Immer weniger Kinder, deren Muttersprache Deutsch ist, erhalten eine sprachtherapeutische Förderung (auch wenn sie eine benötigen). Daher richtet sich dieses Sprachförderangebot auch an jene, die zwar Deutsch als Erstsprache sprechen, die aber eine zusätzliche Sprachförderung benötigen.

Das Sprachförderprogramm soll die sprachliche Entwicklung von Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache  fördern:

  • um z.B. die entsprechenden sprachlichen Kompetenzen für eine Einschulung zu erwerben
  • um den Spracherwerb und das Lernen im Schulalltag zu unterstützen.

Das Konzept

Das Konzept „Deutsch für den Schulstart (DfdS)“  wurde am Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie der Universität Heidelberg entwickelt. Speziell für den Kindergarten- und Gundschulbereich mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache.

Wie funktioniert „Deutsch für den Schulstart“?

  • mit sprachlichen Anregungen durch Geschichten, Reime, elementarmusikalische Übungen und einer Vielfalt an Spielen.
  • mit einer Förderung, die auf den sprachlichen, kognitiven und sozialen Entwicklungsstand des Kindes abgestimmt ist.

Die Kosten

Der Preis für dieses Angebot richtet sich nach der Gebührenverordnung für Therapeuten.

Benötigt Ihr Kind eine besondere Förderung für den Schulstart?

Vereinbaren Sie telefonisch einen Termin oder fragen Sie per E-Mail an.

Ihre Claudia Hartwig